Auszeichnungen
8. Dorferneuerungswettbewerb
Der Dorferneuerungswettbewerb auf europäischer Ebene wird im Zweijahres- Rhythmus von der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung ausgeschrieben. Unter dem Motto "Aufbruch zur Einzigartigkeit" wurde Ummendorf vom Landwirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt 2004 zur Teilnahme an diesem Wettbewerb delegiert. Unser kleines Dorf ging, dicht gefolgt von den Gemeinden Auersbach Region Steirisches Vulkanland in der Steiermark und Heinerscheid in Luxenburg, als Sieger hervor.
Sieger 2004
europäischer
Dorferneuerungspreis
Die Nachricht vom 1. Platz verbreitete sich im Dorf wie ein Lauffeuer und die große Freude der Einwohner mündete in einer spontanen Siegesfeier auf Heinemanns Hof. Verbunden mit diesem Sieg war auch die große Aufgabe, Ausrichter der Siegerehrung des nächsten Wettbewerbs im Herbst 2006 zu sein. Das Land Sachsen-Anhalt lud zu diesem Anlass Delegationen der Teilnehmerdörfer aus ganz Europa ein. Hier hatte Ummendorf die einmalige Chance, seine Entwicklung und Erfolge in der Dorferneuerung einem europäischen Publikum zu präsentieren und auch andere Gemeinde zu ermutigen, in ihren Dörfern etwas zu bewegen.
Weitere Auszeichnungen
Die Gemeinde Ummendorf nimmt seit 1991 regelmäßig am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft!" teil. Hier wurden in zurück liegenden Jahren erste Plazierungen erreicht. Höhepunkt der Wettbewerbsteilnahme war die Verleihung der Goldplakette im Bundeswettbewerb durch die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Frau Renate Künast am 17. Januar 2002.
Darüber hinaus erhielten die Grundschule Burg Ummendorf auf der Bundesgartenschau 1999 in Magdeburg für die Gestaltung des Schulgartens einen Hauptpreis. Erste Kulturpreise des Bördekreises erhielten Pfarrer Gunther Hirschligau und die Leiterin der Grundschule, Liane Helmecke. Das Ummendorfer Bürgerforum erhielt 2000 den Umweltpreis des Bördekreises.
Platzierungen
1991 / 92 - 1. Platz auf Kreisebene Altkreis Wanzleben
1994 / 95 - 2. Platz Kreisebene Bördekreis
1997 / 98 - 2. Platz Kreisebene Bördekreis
7. Platz Bezirksebene Regierungsbezirk Magdeburg
2. Platz Landesebene Sachsen-Anhalt
2000 / 01 - 1. Platz Kreisebene Bördekreis
8. Platz Bezirksebene Regierungsbezirk Magdeburg
Landessieger Landesebene Sachsen-Anhalt
Goldmedaille Bundesebene
2004 - 1. Platz 8. europäischer Dorferneuerungswettbewerb "Aufbruch zur
Einzigartigkeit"
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: